Hintergrund:
In der Welt von Shadowrun existiert die Magie neben der HighTech. Geht nicht? Geht doch und ist sogar gut zu spielen. Im Jahre 2011 wurden als erstes Anzeichen der wieder erstarkenden Magie Elfen und Zwerge geboren (als mutierte Kinder, wie man zu Anfang dachte) und am 24. Dezember 2011 sahen hunderte Menschen sogar den ersten Drachen in dieser modernen Welt. Am 30 April 2021 verwandelte sich dann auch noch plötzlich auf der ganzen Welt etwa jeder zehnte Erwachsene in ein grauenhaftes Zerrbild seiner Menschlichen Gestalt. Orks und Trolle wurden diese veränderten schnell getauft. Die Rassenunruhen, die daraus entstanden kann man sich lebhaft vorstellen. Die Magie nahm immer stärker Gestallt an und es gab immer mehr Menschen, die diese neue Kraft mehr oder weniger aktiv einsetzen konnten. Mit anderen Worten: Es herrschte überall auf der Welt ziemliches Chaos.

Dieses Chaos wurde 2029 noch schlimmer, als ein Virus auf der ganzen Welt wahllos Systeme lahm legte und vollständig zerstörte. Regierungen gerieten ins Wanken und die Weltökonomie geriet an den Rand des Abgrunds.

Das waren die idealen Vorraussetzungen damit die Konzerne Macht anhäufen konnten. Regierungen machten den Konzernen gegenüber Eingeständnisse, die sie langsam als Regierung unwichtig werden ließen. Konzernen wurde z. B. gestattet zum Schutze von Konzerneigentum private Sicherheitstruppen zu unterhalten, die mit der Zeit weit besser ausgestattet waren als die Polizei und schon bald gab es Konzerne, die die Polizeipräsenz hier und da völlig ablöste. Konzerne begannen ihre Interessen mit immer brutaleren Mitteln durchzusetzen, was auch im Jahre 2063 noch so weit geht, das kleine Söldnertruppen, so genannte Shadowrunner, angeheuert werden, um zu sabotieren, zu stehlen, zu entführen und und und. Natürlich immer mit der Gewissheit, das kein Konzern sich zu solchen Mitteln bekennen würde. Der Großteil der Menschheit oder besser Metamenschheit, wie man sie im Jahr 2063 nennt, ist immer noch im Glauben in einer (mittlerweile wieder) heilen Welt zu leben. Doch wir wissen es besser!

Und wem das mit der Magie und erstarken oder besser gesagt mit Magiezyklen bekannt vorkommt, der sollte wissen, das Shadowrun (rein Hintergrundtechnisch) die Zukunft von Earthdawn ist. Wobei jedoch die Beiden Regelsysteme unterschiedlicher kaum sein könnten. Und nein es gibt (noch) keine Windlinge, T´skrang und auch Obsidianer. Aber einige SR-Romane sind durchaus auch für ED-Fans geeignet. Ich erwähne nur Aina und Alachia.

Das Würfelsystem:
SR hat ein einfaches Würfelsystem, welches auf dem W6 beruht. Jeder Charakter hat sechs Attribute und einiges an Fertigkeiten. Für jede Probe wird eine Fertigkeit oder ein Attribut herangezogen und man muss mit einer Anzahl von Würfeln, die der Höhe der Fertigkeit (Attribut) entsprechen einen bestimmten Mindestwurf (MW) erreichen. Jeder Würfel wird hierbei einzeln gewertet, was heißt: Es werden nicht alle Ergebnisse addiert. Wichtig dabei ist, wie viele Erfolge man gegen den MW hat und nicht, um wie viel man den MW übertrifft. Beispiel: Lautet der MW 5 und man hat 6 Würfel und würfelt 1,3,3,5,5,6, so hat man 3 Erfolge. MW´s von mehr als 6 sind auch möglich, da bei einer 6 weiter gewürfelt werden darf und das Ergebnis hinzuaddiert wird. Das kann man solange machen, bis man keine 6 mehr würfelt.

Die Charaktere:
Die Spieler übernehmen die Rolle von Shadowrunnern (kurz: Runner). Leute also, die von Konzernen oder allen, die genug bezahlen können, angeheuert werden, um die Jobs zu erledigen, über die man öffentlich nicht spricht.

Den Charakter baut man sich mit einem so genannten Prioritätensystem. Man verteilt die Prioritäten A-E auf die Bereiche Rasse, Magie, Attribute, Fertigkeiten und Ressourcen. Dadurch erhält man eine bestimmte Anzahl von Punkte oder Geld, die man dann für den jeweiligen Bereich ausgeben darf. Man darf sich dann mit allen Dingen von der kleinen Pistole über das Sturmgewehr bis hin zu Cyberbeinen und Augenlasersystemen so einiges in seinen Körper bauen lassen oder in seinen Heimischen Schrank stellen.

Eines der wichtigsten Dinge in SR sind die Connections, von denen jeder Charakter zu beginn über nur wenige Verfügt. Macht er sich in den Schatten (SR Slang für Illegale Machenschaften auf der Straße) jedoch einen Namen, so werden diese Connections bald wachsen.

Hat man alles erledigt, so steht dem ersten Anruf von Mr. Johnson eigentlich nichts mehr im Wege. Ach ja Mr. Johnson ist DAS Synonym für Auftraggeber. Die nennen sich alle Johnson und behandeln die Runner meist auch alle gleich schlecht.

Die Schatten warten auf euch.

Joomla templates by a4joomla