Pen-Paper.at
April 29, 2024, 14:03:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: T.E.A.R.S Regeln  (Gelesen 79370 mal)
Beschreibung: Hier nun die Regeln
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« am: Dezember 01, 2014, 21:42:40 »

O.K , wie fang ich an. Jeder Char hat Attribute und Talente. Attribute sind dabei ,ich sag mal, das ziel, dass es beim Würfeln zu erreichen gilt. Talente helfen dabei. Talentwürfe sind in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt, stufe1,2,3. Für einen Talentwurf muss man 1-3(je nach schwierigkeitsgrad) Attribute würfeln. Gewürfelt wird Standartmäßig mit einem W20 gewürfelt. Ein Beispiel: Karlo möchte durch einen Fluss schwimmen. Dieser hat keine Strömung ist aber relativ weit, ergo Schwierigkeit 2. Das Talent schwimmen bezieht sich auf KK/AU/AU (Körperkraft,Ausdauer,Ausdauer). Da schwierigkeit 2 vorliegt würfelt er einmal auf KK und einmal auf AU. er hat KK=15 und AU=11, sein Schwimmen Talent beträgt 2. Jetzt würfelt Karlo einen W20 und versucht, seinen KK wert oder weniger zu würfeln. Sollte er also >15 würfeln, gilt der erste Teil der Probe als geglückt. Sollte er diese 15 nicht erreichen kann er die Punkte seines Schwimmen Talents benutzen um den Wurf zu korrigieren. Er könnte also bis >17 den Wurf bestehen. Im zweiten Wurf, den auf AU, müsste er dann >11 werfen, da die Punkte schon verbraucht wurden. Der Spielleiter kann den Wurf erleichtern oder erschweren je nach Situation. "Karlo hat glücklicherweise Schwimmflügel gefunden, Wurf um 2 erleichtert", heißt, er hätte zusätzliche 2 Punkte zum korrigieren.
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #1 am: Dezember 01, 2014, 21:54:51 »

Attributswürfe sind relativ einfach. Wirf auf KK. Schaff es >(dein Wert) zu werfen und die Probe ist geglückt.

Für alle Würfe gilt : 1 ist ein kritischer Erfolg, 20 ist ein kritischer Patzer

Nun zu kämpfen. Jeder Char hat bestimmte Grund Kampfwerte (Nahkampf,Fernkampf,Parade) und Waffen/Kampf talente(Nahkampfwaffe Spitz, Faustkampf etc.). Sagen wir Karlos findet einen Baseballschläger. Er trägt nun in seinen Waffenzettel(werd ich noch rausgeben) ersteinmal seine Grundwerte ein. Nahkampf=10 Parade=10. Er hat das Talent Nahkampfwaffe Stumpf 5. Nun darf er 5 Punkte auf Nahkampf oder Parade in seinem Waffenzettel verteilen -> Nahkampf=13 Parade=12. Der Baseballschläger hat aber noch einen Modifikator, +2 auf Angriff +1 auf Parade. Wendet er diesen noch an hat Karlos auf seinen Waffenzettel stehen = Baseballschläger, Angriff=15 Parade=13 Schaden(irgentwas). Will er nun angreifen muss er mit einem W20 mind. 15 werfen. Sein Gegner würfelt auf Parade. Sollte Karlos seinen Wurf bestehen und der Gegner nicht, trifft Karlos. Besteht Karlos seinen Wurf nicht trifft er nicht. Sollten beide ihre Würfe schaffen trifft Karlos zwar aber sein Gegner kann parieren.

Das wars erstmal zu generellen Regeln. Fragen ?
Gespeichert
LoCo
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 685


LifeTimeDungeonMaster

Waage


WWW
« Antworten #2 am: Dezember 02, 2014, 08:23:14 »

war schon mal hilfreich, aber.

welche Attribute gibt es

wie erhalte ich die attributspunkte? und wie viele?

wie hoch dürfen die talentwerte sein? wie viele punkte gibt es zu Beginn ?

Gespeichert

Romeo25271
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 8



« Antworten #3 am: Dezember 02, 2014, 11:10:11 »

Muss ich tatsächlich >11 also größer als 11 würfeln? Oder hast dich nur verschrieben? Und diese 3 Stufen hab ich im Original auch nich gesehen (bzw übersehen).. Hausregel? Wie genau halten wir uns an die Originalvorlage?
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #4 am: Dezember 02, 2014, 13:46:27 »

Ich geb noch einen Charbogen raus da stehen dann alle Attribute und Talente.
Zu den am anfang zu verteilenden Punkten komm ich noch.
Nach einem bestimmten Punkt in der Story kommen wir zum "aufleveln", da kann man dann den Char verbessern

Du musst kleiner 11 würfeln, quasi unter deinen Attributswert. Niedrig ist gut.

Die 3 Stufen sind Hausregeln, da ich (und n paar kumpels) mal ausgerechnet haben, dass selbst bei den einfachsten Proben die chancen zu versagen zu hoch sind, dementsprechend hab ich das eingeführt.
Wir werden bis zu einem gewissen Punkt relativ nah am Original sein, dann mach ich selbst weiter. Wir werden aber andere Möglichkeiten der Community-Auswahl spielen.

Ich werd die Tage dann die Char-erstellungs regeln posten.
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #5 am: Dezember 03, 2014, 19:32:11 »

Charackter erstellung:
Euer Char braucht eine plausible Hintergrundgeschichte und, wie schon einmal erwähnt, hat etwas getan was in einer Apokalypse als Verbrechen gilt.

Hier nun der Charbogen. EInfach kopieren und am besten in Excel einfügen

         Tears   
         Allgemein               
Name            
Beruf            
Alter            
Höhe            
                  Derzeit        Gesamt   
Lebenspunkte:            
Geistige Gesundheit            
            
            
            
            
Körperkraft(KK) :         Mentale Belastbarkeit(MB) :   
            
Geschicklichkeit(GE) :         Charm(CH) :   
            
Ausdauer (AU) :         Intelligenz(IN) :   
            
            
            
            
            
            
            
            
Attacke Nahkampf            
Attacke Fernkampf            
Parade            
            
            
         Waffentalente   
            
            
Nahkampfwaffe Spitz            
Nahkampfwaffe Scharf            
Nahkampfwaffe Stumpf            
Pistole            
Gewehr            
Bogen            
Faustkampf/Ringen            
Kampfkunst            
Wurfwaffen            
            
         Sportliche Talente   
            
            
Laufen         AU/KK/AU   
Klettern         KK/AU/KK   
Schwimmen         KK/AU/AU   
Springen         KK/GE/AU   
Werfen         KK/KK/GE   
Balancieren         GE/GE/AU   
         Wissenstalente   
            
            
Chemie         IN/IN/MB   
Physik         IN/IN/MB   
Biologie         IN/IN/MB   
Medizin         IN/IN/MB   
Überlebenstechniken   IN/MB/MB   
Meteorologie      IN/MB/IN   
Literatur         IN/IN/IN   
Urbanes Wissen      IN/MB/MG   
Mathematik         IN/IN/MB   
Botanik         IN/IN/MB   
         Handwerklich Talente   
            
Bogenbau         GE/GE/IN   
Pfeilbau         GE/GE/IN   
Schmieden         GE/KK/GE   
Tischlern         GE/GE/KK   
Maurern         KK/KK/GE   
Zeichnen         GE/GE/MB   
Bildhauern         KK/GE/MB   
Mechanik         GE/IN/IN   
Technik         MB/IN/IN   
            
         Soziale Talente   
            
            
Beruhigen         CH/CH/IN   
Manipulieren      CH/IN/IN   
Bedrohen         CH/MB/MB   
Überreden         IN/CH/CH   
Feilschen         CH/CH/CH   
Lügen         CH/IN/IN   
Menschenkenntnis         IN/IN/MB   
         Aktions Talente   
            
Erste Hilfe         IN/GE/GE   
Fahren         GE/GE/MB   
Spurenlesen         IN/MB/MB   
Fliegen         MB/GE/GE   
Tiere Zähmen         CH/IN/MB   
Schlösser Knacken         GE/GE/IN   
Schleichen         GE/GE/AU   
            
Waffe=         Art=   
Attacke=      Parade=      Schaden=
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #6 am: Dezember 03, 2014, 19:40:15 »

Hoppla, eun bisschen schief formatiert, tschuldigung.

Nun zu den Punkten:
Es gibt insgesamt 700 Punkte, die ihr verteilen dürft.
Eure Attribute starten bei 0, es kostet 10 Punkte es einen Punkt hoch zu setzen.
Eure Talente sind ebenfalls auf 0. Waffentalente kosten 4 Punkte, normale Talente 2Punkte.
Attacke Nahkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,7 + Körperkraft x 0,3(ab ,5 aufrunden)
Attacke Fernkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,9 + Mentale Belastbarkeit +0,1 (wieder aufrunden)
Parade errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Körperkraft x 0,6 (aufrunden)
Initiative errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Stärke x 0,4 - Geschicklichkeit x 0,2
Lebenspunkte errechnen sich aus = 80 + Körperkraft + Audauer
Geistige Gesundheit errechnet sich aus = 80 + Intelligenz + Mentale Belastbarkeit
Gespeichert
Romeo25271
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 8



« Antworten #7 am: Dezember 04, 2014, 13:07:52 »

Hi,
dazu hätte ich ein paar Fragen:
wenn ich ein Attribut nicht steigere, bleibt es auf 0? Heißt das ich habe zB 0 KK? Gibt es ein Minimum/Maximum?
Außerdem gelingen Würfe statistisch gesehen erst wenn ich ein Attribut auf 11 habe über 50% der Zeit. das wären aber schon 660 Punkte, ohne dass ich eines wirklich gut kann?
Kann ich Talente erst wenn ich einen Punkt reingesetzt habe oder auch schon so? Ich persönlich kann auch ohne Talent oder Übung zumindest halbwegs schleichen, genauso wie wohl jeder laufen kann, aber fliegen find ich persönlich grad schwierig. Gibts da Unterschiede?

Da TEARS ja eigentlich eine Mischung aus modernem DSA und Cthulhu (in sehr geringem Maße) ist, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller davon die Grundregeln zu übernehmen? Also grade Attribute mit nem Grundwert von dem aus gesteigert wird oder zum Beispiel Basistalente, die jeder automatisch auf 0 hat?
Ich finde das System grade hat mehr was von dem Karmalsystem von Shadowrun, wobei es da besser dazu passt, weil es ein D6-System ist.
lG
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #8 am: Dezember 04, 2014, 13:59:35 »

Hi, ja, das kampfsystem ist relativ klar aus Shadowrun, da ich mit dem System die meiste erfahrung habe.
Jedes Talent kann natürlich auf 0 verwendet werden. 0 heißt einfach, nicht so oft gemacht/geübt wie auf 1 etc.
Ohen steigerung bleibt ein Attribut 1, bei genauerem überlegn wäre es sonst unmöglich gewisse Würfe zu bestehen, mein Fehler. Das Maximum ist (vorerst) 15. Maximalwert der Talente ist (vorerst) 10.
Statistisch musst du aber auch Talente mit einbeziehen. Nehmen wir an du verteilst 660 Punkte auf Attribute, dann hast du noch 40 punkte für Talente = 20 Punkte für Talente . Da ein Mensch nicht alles gut kann, gibt es natürlich abstriche, aber mit den Punkten zum korrigieren aus Talenten sollte die chance generell bei ca. 50% liegen.
Jeder Char hat natürlich gewisse Grundtalente, die Talente die aufgelistet sind, sind wirklich Talente die man trainieren/übern/lernen muss, auch wenn die Bezeichnung eines Talents manchmal schlecht gewählt ist.
Beispiel Botanik. Jeder weiß, Loch buddeln, Pflanze rein, Erde rein, fertig. Ein Punkt in Botanik ist also auf kompliziertere Sachen bezogen, sagen wir mal genaue Lochtiefe, Erdbeschaffenheit, Besonderheiten einer gewählten Pflanze etc.
Gespeichert
Toodwart
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #9 am: Februar 16, 2015, 13:39:47 »

Erstmal ein fettes Danke für die ganze Arbeit hier!  Grin

Und jetzt hab ich nochmal ne Frage zu den Kämpfen.
Das mit Parrieren und Treffen hab ich jetzt verstanden,
aber wie wird der Schaden berechnet...also wie bei T.E.A.R.S
die W6 Würfel. Muss man sich da selber ein Kopf drüber machen
oder gibt es da auch noch eine Vorlage, das halt ne Waffe nicht zu mächtig ist.
Und wie habt ihr das mitn werfen, schießen usw. gemacht.
Also so die Entfernung 5,10,25,50,100...damit ein 25 Meter Wurf halt nicht
zu einfach und nicht zu schwer ist  Huh?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen^^

Gespeichert
Atocx
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #10 am: Februar 20, 2015, 13:17:49 »

Hätte hier auch Interesse an weiteren Informationen.

Verfolge die RocketBeans selber, aber hab mich noch nie mit nem P&P auseinandergesetzt und meine Freunde und ich würden dieses hier gerne nachspielen, zumindest vom Regelwerk.

Du hast ja schon einen Großteil aufgelistet.
Zum Kampf kann ich folgendes sagen:

Ihr wählt die Art der Waffe aus, also zB. Kampfkunst, Pistole oder Nahkampfwaffe Spitz und verteilt die vorhandenen Talentpunkte auf euren Attacke und Paradewert.
Dieser Wert ist dann euer Probenwert, der zu unterwürfeln ist.
Der Gegner (vom SL gesteuert) kann dann ggf. noch parieren.
Bei körperlichem Kampf, also Kampfkunst und Faustkampf erhält der Spieler selbst immer 1W6 Schaden. Ist ja klar, wenn man wem ins Gesicht haut, tut einem die Hand weh.

Bei den Beans war das bisher so, dass alle körperlichen Angriffe 1W6 + X Schaden gemacht haben. X war ein zusätzlicher Wert, der vom SL gegeben wurde.
Bei Waffen steht der Schaden immer drauf. Also ein Messer hat zB 1W6+2 Schaden. 

Bei Schießen bzw. werfen wurde die Entfernung auch vom SL als Malus eingebunden. Ist man zu weit weg, oder hat schlechte Sicht, wurde der Wurf erschwert. Ist man in einer realistischen Entfernung und ist der SL einverstanden, so wurde der Wurf ganz normal ausgeführt. Natürlich erwartet kein Spieler, dass du einen 20 KG Stein 20 Meter weit werfen kannst, eine volle Wasserflasche dann schon eher.

Aber ich kenne auch das genaue Regelwerk vom TEARS Ersteller nicht, von daher kann ich da auch keine genauen Angaben machen.
Gespeichert
Tandranael
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #11 am: Februar 27, 2015, 14:46:15 »

Hallo erstmal!

Bin gerade neu dazugekommen :). Da ich schon seit ein paar Wochen hier auf der Seite unterwegs war und mir die Regeln durchgelesen hab, hab ich mich mal entschieden mich anzumelden.
Ich hab dank @eorin1911 sogar schon die erste Runde T.E.A.R.S spielen können!! Hat super funktioniert fürs erste Mal, danke dafür :)!

Ein paar Sachen waren natürlich etwas schwierig für den Anfang noch (für mich als Spielleiter), denn Wurfwaffen und das Talent Werfen haben beide zusammen keine Richtige Verbindung.
Ich hab bei einem Wurf also immer nur Werfen gezählt (Aussage von Hauke: "Das ist noch ein Logikfehler"). Sonst fehlte mir nur noch eine Erklärung über die "Spezialattribute" (Lustmolch etc.) und das genaue Distanzsystem.

Zum Distanzsystem habe ich nochmal nachgeschaut. Im PnP gab es die keine exakten Regeln, die stellt der Spielleiter im Spiel auf (Entscheidung ob erleichtert, erschwert, mit normalem Verstand eben).
Ganz bekomm ich das mit der Punkteverteilung auf die Meterzahlen nicht in meinen Kopf rein. Versteht von euch jemand schon das System?

Hab auch noch ein Charakter-Sheet gebastelt (leicht gekürzt, da mir einige Talente unsinnige erschienen für mein erstes Spiel)
aus einer Vorlage und den Werten von @eorin1911. Wer Lust hat kann sich das gerne mal ansehen ;)! (Angehängt)
Über jegliche Kritik freue ich mich!

Grüße,
Tandranael
« Letzte Änderung: Februar 28, 2015, 10:19:49 von Tandranael » Gespeichert
Atocx
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #12 am: März 02, 2015, 08:24:05 »

Hallo Tandranael,

freut mich, dass es weitere Anhänger (und endlich mal Rückmeldung) zu TEARS gibt! Smiley

Den Unterschied zwischen Wurfwaffen und Werfen ziehe ich dabei, dass es in der Story vielleicht als solche markierte Waffen zum Werfen gibt. Ein Wurfstern zum Beispiel.
Eine Wasserflasche hingegen ist eher eine seltene Wurfwaffe mit welcher man nicht so geübt ist. Aber vom Prinzip geb ich dir Recht, dass man diesen Punkt überarbeiten müsste.
Ein richtiges System für die Distanz habe ich auch nicht erkannt. So wie Hauke das gemacht hat, wirkte das auch immer, als wenn es um gesunden Menschenverstand ging und er dem Spieler zutraut, diese Weite werfen zu können. Aber hoffentlich kommt dort etwas Licht ins Dunkeln, wenn das offizielle Regelwerk veröffentlicht wird.

Ich selber hatte bisher noch keine Möglichkeit eine Runde zu spielen. Mich würde interessieren, ob du eine eigene Story geschrieben hast, oder die Tears Story nachgespielt hast.
Gespeichert
eorin1911
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #13 am: März 02, 2015, 14:54:06 »

Hi. Tut mir leid dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Gab da so ein Aktionstief da dacht ich, keiner würde sich mehr darum scheren . Freut mich dass es nicht so ist Smiley .
Wenn weiterhin interesse besteht würd ich das gerne noch Durchziehen, hab mit meinen Freunden auch schon mal gespielt und kamen ganz gut klar.

Wer also weiterhin dabei ist, dankeschön. Ich würde dann demnächst auch gerne starten wollen. Jede Waffe hat quasi einen eigenen Angriffswert, der ist dann von Waffe zu Waffe unterschiedlich. Wurfwaffen würde ich persönlich einfach nach gefühl erschweren/erleichtern, da die Regeln dafür noch nicht draußen sind(bzsw. ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe)

Zu den Talenten. Es gibt sicher noch einige die ich nicht erwähnt/bedacht/aufgeschrieben hab, also würde ich, sollte ich welche später einfügen, den Charackteren je nach hintergrundgeschichte einfach Punkte spendieren.


Das ist jetzt also quasi die Ansage, ich bin offiziell wieder aktiv bin. Danke noch mal für euer Interesse. Ich hoffe wir können bald starten. Smiley
Gespeichert
Atocx
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #14 am: März 02, 2015, 18:05:38 »

Infos zur Distanzklasse wären noch ganz gut. Wie spielst du das, wenn etwas auf Distanz abläuft?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap