Pen-Paper.at
April 29, 2024, 03:55:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie schätzt Ihr als Spieler die Tremere ein (max. 3 Stimmen)
Powerplay
Vollkommen überbewertet
Toll zu spielen
Ein Clan wie jeder andere
Nur bedingt spielbar
Sehr eingeschränkt in der Gruppe
Nervig

Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 65063 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: März 28, 2008, 10:37:18 »

Hallo,

aufgrund einer anderen Diskussion in diesem Board, kam mir die Idee, einmal im Speziellen nach Eurer Meinung über Tremere zu fragen.


In meinen Runden sind Tremere und Thaumaturgie immer wieder ein Streitpunkt.
- Wegen der strikten Hierarchie innerhalb des Clans - und meiner Weigerung, diese Hierarchie zu Gunsten der Spieler zu lockern - will sie keiner wirklich spielen.
- ABER: Das ist ja scheinbar kein Hindernis für viele Leute, sich SCs zu bauen, die trotzdem Thau haben.
Mir sind mittlerweile mehr Charaktere mit Thau untergekommen, die keine Tremere sind, als Tremere. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Thaumaturgie ist eine seltene und einzigartige Disziplin... zumindest war es mal so gedacht.

Doch wer will es den Spielern verübeln?
- Mittlerweile gibt es mehr Thau-Pfade als andere Disziplinen.
- Es gibt nichts, was man mit Thau nicht anstellen kann.
- Thau ist meistens mächtiger als reguläre Disziplinen.
- Die Kosten sind häufig niedriger als bei regulären Disziplinen.
- Die EXP-Kosten sind geringer als bei regulären Disziplinen.
- Und man bekommt ein Ritual gratis dazu.
ERGO: Thau ist das Schweizer-Taschenmesser der Diszplinen... (...und ich wette, MacGyver hat auch Thau. Grin)

Mich kotzt es an!

Also, was macht der Spieler, der meint, er müsse Thau haben, aber genau weiß, dass medusas es nicht gerne sieht, wenn andere Clans als Tremere Thau haben? Ja klar, er baut sich einen Caitiff/Pander und rechtfertigt es damit, dass das zum Charakterkonzept gehöre und man den Char ohne nicht spielen könne. Suuuuper!

 Dagegen
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 11:39:25 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: März 28, 2008, 10:43:09 »

Man beschränkt das spezielle Thau angebot für den jeweiligen Clan. Es gibt Thau Pfade  die sind NUR für Tremere gedacht und das bleibt so. Ebenso gibt es welche für Pander und für Tzimisce. Nur aus dem Clansangebot darf gewählt werden.

Mal ganz ehrlich: Wenn der SC aussieht wie ein Tremere, redet wie ein Tremere, Disziplinen hat wie ein Tremere sollte da einer drin sein. Entweder spielt man einen Tremere oder man lässt es und überlegt sich was anderes. Es sit sowieso ein Unding Clans nach Disziplinen rauszusuchen.
Gespeichert

Standardnerd
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #2 am: März 28, 2008, 10:47:56 »



Mir ist mal einer begegnet, der einen Tremere gespielt hat. Ich fragte ihn, wie er seine Einschränkungen handhabt. Er: "Ich bin ein Tremere antitribu!"  Naja, immer noch besser als sich einen Char, der kein Tremere ist, aber Thaumaturgie hat, zu bauen...

Ich bin in übrigen ganz deiner Meinung, dass man, wenn man unbedingt Thaumaturgie haben will, einen Tremere spielen sollte. Und wenn einem die hierarchischen Beschränkungen auf den Sack gehen, dann soll er einfach einen hohen Rang in der Hierarchie inne haben... das ist allemal besser als sich einen Thauma-Char zu bauen, der KEIN Tremere ist... ich meine, das ist so, als würde man einen Charakter spielen, der Irrsinn beherrscht und kein Malk ist... Thaumaturgie gehört meiner Meinung nach den Tremere...
Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: März 28, 2008, 10:55:10 »

Also: Hoher Rang bei den Tremere würde ich als SL keinem Spieler zulassen. Ebensowenig wie Tremere Antitribu.

Die Malkavianer hatten nicht immer Irrsinn, während der 2nd Ed. War das nur den Antitribu vorbehalten und da gab es zig spieler die derartig rumgepfuscht haben, damit ihr Malk Dementation bekommt.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: März 28, 2008, 10:57:59 »

Nichts, was nicht Tremere IST, kann so aussehen, sich so benehmen oder so reden wie ein Tremere.


Und BTW: Bei mir gibt es viele Thau-Pfade überhaupt nicht... wenn ein Assamite irgendwelche Assamite-Thaupfade haben will, dann frag' ich nochmal ganz scharf nach dem Konzept nach und dann wird die Notwendigkeit des Assamite-Thau für das Charakterkonzept untersucht. Und bisher wurde - zum Glück - immer beschlossen, dass es nicht notwendig ist. Und deswegen gibt es die nicht. Wink
(Ähnlich verhält es sich mit anderen, kuriosen Thau-Gebilden.)

Mensch, früher konnte man Assamiten, Setiten, Tzimisce und was nicht alles noch heute Thau haben kann doch auch ohne spielen... warum muss das heute denn dann immer der Fall sein?

Und so Aussprüche von mir wie "Wenn ich Thau haben will, dann spiel' ich Gangrel!" kommen sicherlich nicht von ungefähr.

Tremere antitribu? Dem hätte ich was gehustet!
1. Hießen die "Goratrix".
2. Gibt's die nicht mehr.
3. Wer keine Ahnung hat, spielt sowieso keinen Tremere.
4. Wer Thau haben will, sollte es sich verdienen, anstatt auf Ausreden zu bauen.

Wer übrigens einen hohen Rang in der Hierarchie haben will, der darf sich schon einmal darauf gefasst machen, dass er verdammt eingeschränkte Möglichkeiten in der Geschichte haben wird. So ein Rang kommt nicht von ungefähr und deshalb wird er eine Menge zu tun haben, während der Rest der Gruppe die Plots löst. (Steht aber bei mir schon einmal gar nicht zur Debatte, weil bei mir immer klein angefangen wird.)

Einen Thaumaturgen spielen, der kein Tremere ist? Das nennt man landläufig "die Rosinen aus dem Kuchen picken".
Gespeichert
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #5 am: März 28, 2008, 11:01:57 »


Was ich sagen will: Clantypische Disziplinen sollten nur diesem einen Clan vorbehalten sein.
Also Thaumaturgie den Tremere
Obeah/Valeren den Salubri
Gestaltwandel den Gangrel
u.s.w.
Es steckt ja schon ein Sinn dahinter, dass diese Disziplinen als clantypisch bezeichnet werden, oder? Und außerdem: Wenn Thaumaturgie der einzige Grund ist, einen Tremere zu spielen... dann sollte man es auch gleich bleiben lassen...

Ich hab ihm diesem Tremere anititribu gesagt: Es gibt keine Tremere antitribu mehr...
und er hat nur gemeint: Jetzt doch wieder... ich hab sie neu gegründet...
Ich hätte ihm am liebsten eine reingehauen, echt...
Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #6 am: März 28, 2008, 11:03:57 »

@ Medusa

Amen

-----

Allerdings können die Clanseigene Thau Pfade manchaml auch recht passend zu dem Konzept sein, es sogar ergänzen. ISt zwar extrem selten aber soll vorkommen Wink

Genau Tremere Antitribu neugründen.... Bei mir hätte er den SC spielen dürfen ca. 30 min. dann hätte ich eine kreative Ableben Methode gefunden und den Spieler neubauen lassen. Sofern er sich den Schwachsinn nicht ausreden lässt
Gespeichert

Standardnerd
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #7 am: März 28, 2008, 11:05:57 »

ja... thau ist tatsächlich die eier-legende-woll-milch-sau der disziplinen.

ich finde es erschreckend, wie viele disziplinsanwendungen mit Thau simmuliert, kopiert oder sogar besser benutzt werden können klare sache:

powerplay, nervig und einfach nur fies!
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: März 28, 2008, 11:37:35 »

Nö, wie auch  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #9 am: März 28, 2008, 17:13:43 »

 Grin Naja... ich war damals noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass andere Clans die Finger von Thau lassen sollen. Diese Disziplin gehört den Tremere, das ist meine Meinung.
Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: März 28, 2008, 17:15:59 »

Sehe ich anders: man muss die Thau Pfade für die jeweiligen Clans und das passende Charakterkonzept beschränken. Wenn irgendwo Tremere drin steht soll das auch da drin sein.

Wir spielen die WoD da ist eben nicht alles super süß und rücksichtsvoll und die Tremere sind ein Beweis dafür, das man gehorchen muss.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #11 am: März 28, 2008, 17:22:13 »

Sehe ich wiederum anders: Die Tremere sind der Beweis dafür, dass man am meisten erreicht, wenn man sich nicht an die Regeln hält, die man selbst aufgestellt hat.
Und dass es sinnvoll ist, sich eine Menge Rückendeckung zu sichern, bevor man in den Angriff geht.
Und sie sind der lebende Beweis für das Sprichwort "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert"!


(just my 2 cents)
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: März 28, 2008, 17:29:59 »

Trotzdem muss jeder Tremer vor dem Rat der Sieben kuschen. Was innerhalb des Clans geschieht erfährt doch idR keiner. Kein Tremer wird ohne Rückendeckung des Clans was machen
Gespeichert

Standardnerd
Blutschwester
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 123


Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.


« Antworten #13 am: März 28, 2008, 17:37:31 »

Das macht sie ja schon ziemlich abhängig. Obwohl darin ja auch irgendwie ihre Stärke liegt.

Tremere sind irgendwie interessant, auch wenn sie jetzt nicht mein Lieblingsclan sind. Entweder werden sie gehasst (man entsinne sich der Sache mit Saulot und den Salubri) oder sie werden gefürchtet (man traut ihnen nicht so recht), aber ich glaube nicht, dass sie geliebt werden... nee, das wohl eher nicht. Dafür haben sie zuviele Lügen verbreitet und zuviele Verbrechen begangen... auch wenn sie dafür gesorgt haben, dass man diese Lügen für die Wahrheit hält...
Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: März 28, 2008, 17:39:54 »

Aber was ist schlecht daran: wir diablerieren unseren Clansgründer und sorgen danach dafür das es verboten wird! Ehrlich gesagt ist das ziemlich brilliant. Ohne die Tremere läuft in der Camarilla kaum was. Man könnte also sagen das sie sowas wie die WoD Weltmacht sind
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap